Kupplungen 168
SACHS 3082 001 168 Kupplungsdruckplatte für Volkswagen Polo III (6R1, 6C1) 2009-2022 und Andere Fahrzeuge
Zum Shop (39,89€) Amazon (Werbung)SACHS 1878 005 014 Kupplungsscheibe für Volkswagen Golf VII (5G1, BQ1, BE1, BE2) 2012-2021 und Andere Fahrzeuge
Zum Shop (77,45€) Amazon (Werbung)LuK 121001910 Kupplungsdruckplatte
Zum Shop (54,32€) Amazon (Werbung)SACHS 3082 001 915 Kupplungsdruckplatte für Volkswagen Polo III (6R1, 6C1) 2009-2022 und Andere Fahrzeuge
Zum Shop (190,39€) Amazon (Werbung)LUK 120016610 Kupplungsdruckplatte
Zum Shop (53,99€) Amazon (Werbung)SACHS 3082 634 031 Kupplungsdruckplatte für Volkswagen Polo II (9N_, 9A_) 2001-2014 und Andere Fahrzeuge
Zum Shop (51,04€) Amazon (Werbung)SACHS 3082 000 244 Kupplungsdruckplatte für Volkswagen Golf IV (1J1) 1997-2008 und Andere Fahrzeuge
Zum Shop (127,78€) Amazon (Werbung)letzte Blog-Artikel
eMobility im Alltag: Wie der Umstieg gelingt
						Die Elektromobilität ist längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern beeinflusst bereits heute unser tägliches Leben. Immer mehr Menschen steigen von klassischen Verbrennern auf elektrische Fahrzeuge um.					
				
						andy					
					Die Zündkerze - ein Überblick
						Die Zündkerze im Automobil – Aufbau, Funktionsweise und Einsatzgebiet					
				
						andy					
					OBD-Diagnose für den VW Golf: Eine Anleitung für Hobbyschrauber
						Die On-Board-Diagnose (OBD) ist ein unverzichtbares Werkzeug für jeden Hobbyschrauber, insbesondere wenn es um Fahrzeuge wie den VW Golf geht.					
				
						andy					
					Verschleißteile am Auto: Wichtige Informationen für Autofahrer
						Jeder Autofahrer kennt das Problem: Irgendwann ist es soweit, dass bestimmte Teile des Fahrzeugs ersetzt werden müssen.					
				
						andy					
					Wir nehmen am eBay- und Amazon-Partnerprogramm teil. Für qualifizierte Käufe über diese Links erhalten wir eine Vergütung.
Aufbau und Funktion der Kupplung
Aufbau der Kupplung
Eine typische Kupplung besteht aus mehreren Komponenten:- Kupplungsscheibe: Diese Scheibe ist mit dem Getriebe verbunden und hat eine Reibfläche, die den Kontakt zum Schwungrad des Motors herstellt. Sie ist mit Reibmaterialien beschichtet, die eine optimale Kraftübertragung gewährleisten.
- Schwungrad: Das Schwungrad ist an der Kurbelwelle des Motors befestigt. Es speichert kinetische Energie und sorgt für einen gleichmäßigen Lauf des Motors. Die Kupplungsscheibe drückt gegen das Schwungrad, um die Kraftübertragung zu ermöglichen.
- Druckplatte: Die Druckplatte drückt die Kupplungsscheibe gegen das Schwungrad. Sie wird durch eine Feder oder einen hydraulischen Mechanismus betätigt. Bei Betätigung des Kupplungspedals wird die Druckplatte gelockert, sodass die Kupplung trennt.
- Kupplungsbetätigung: Hierbei handelt es sich um das System, das das Kupplungspedal mit der Druckplatte verbindet. Dies kann mechanisch (z. B. durch Seilzüge) oder hydraulisch (z. B. durch einen Hydraulikzylinder) geschehen.
 
		